Kinder kreativ Projekt – Die Faszination von Farben
Das Projekt wird geleitet und durchgeführt von Nada Eibo (Kunstpädagogin und Autorin)
Bei diesen Aktionen lernen die Kinder auf spielerische und experimentelle Weise viel über Farben und ihre Erscheinungsformen, sie lernen sicher Farbtöne zu benennen und auch Farbabstufungen zu differenzieren. Darüber hinaus wird durch den praktischen Umgang mit künstlerischen Farbmitteln – Kreide, Buntstifte, Gouache, etc. – und mit weiteren Materialien die Fähigkeit der Kinder geübt, sich gestalterisch auszudrücken. In einigen Angeboten wird die Lust der Kinder angesprochen, durch Experimente, zum Beispiel beim Mischen von Farben, eigene Erfahrungen im Umgang mit Objekten und Materialien machen.
Farben – kreative Angebote für Kinder von zwei bis sechs Jahren
Ziel: Damit Mütter Zeit für die Integration haben, ist für ihre Kinder eine qualitative Betreuung vorgesehen
Das Kinderprojekt: Die Faszination von Farben
Während das Kind bereits im ersten halben Lebensjahr lernt, Farben differenziert wahrzunehmen und Farbabstufungen zu erkennen, kann es durchaus bis zum Beginn der Schulzeit dauern, bis Farben auch richtig benannt werden. Ein wichtiges Ziel, das wir mit dieser Reihe von Aktionen daher verfolgen, ist es, Kinder bei dem Prozess des Kennenlernens von Farbbezeichnungen, das heißt, beim Erlernen ihrer richtigen Verwendung, zu unterstützen. Darüber hinaus wird durch den praktischen Umgang mit künstlerischen Farbmitteln – Kreide, Buntstifte, Gouache, etc. – und mit weiteren Materialien die Fähigkeit der Kinder geübt, sich gestalterisch auszudrücken. In einigen Angeboten wird die Lust der Kinder angesprochen, durch Experimente, zum Beispiel beim Mischen von Farben, eigene Erfahrungen im Umgang mit Objekten und Materialien machen.
Bei diesen Aktionen lernen die Kinder auf spielerische und experimentelle Weise viel über Farben und ihre Erscheinungsformen, sie lernen sicher Farbtöne zu benennen und auch Farbabstufungen zu differenzieren.
Was wird noch erreicht?
Erst mit vier Jahren kann im Idealfall eine vollständige Sehleistung erreicht werden. Damit dies gelingt, sollten Kinder viele Seherfahrung machen. Dazu gehört, dass sie ihre Augen bewegen, und nicht starr in eine Blickrichtung schauen. Förderlich ist es, wenn Kinder sich in ihrer Umgebung umschauen und wenn ihnen etwas auffällt, es fixieren zu können. Vollständig abgeschlossen ist der Entwicklungsprozess des Sehens mit 12 Jahren, dann kann in der Regel ein Kind perspektivisch zeichnen.