Unsere Projekte

Kinder kreativ Projekt – Die Faszination von Farben

Das Projekt wird geleitet und durchgeführt von Nada Eibo (Kunstpädagogin und Autorin)

Bei diesen Aktionen lernen die Kinder auf spielerische und experimentelle Weise viel über Farben und ihre Erscheinungsformen, sie lernen sicher Farbtöne zu benennen und auch Farbabstufungen zu differenzieren. Darüber hinaus wird durch den praktischen Umgang mit künstlerischen Farbmitteln – Kreide, Buntstifte, Gouache, etc. – und mit weiteren Materialien die Fähigkeit der Kinder geübt, sich gestalterisch auszudrücken. In einigen Angeboten wird die Lust der Kinder angesprochen, durch Experimente, zum Beispiel beim Mischen von Farben, eigene Erfahrungen im Umgang mit Objekten und Materialien machen.

Farben – kreative Angebote für Kinder von zwei bis sechs Jahren
Ziel: Damit Mütter Zeit für die Integration haben, ist für ihre Kinder eine qualitative Betreuung vorgesehen

Das Kinderprojekt: Die Faszination von Farben

Während das Kind bereits im ersten halben Lebensjahr lernt, Farben differenziert wahrzunehmen und Farbabstufungen zu erkennen, kann es durchaus bis zum Beginn der Schulzeit dauern, bis Farben auch richtig benannt werden. Ein wichtiges Ziel, das wir mit dieser Reihe von Aktionen daher verfolgen, ist es, Kinder bei dem Prozess des Kennenlernens von Farbbezeichnungen, das heißt, beim Erlernen ihrer richtigen Verwendung, zu unterstützen. Darüber hinaus wird durch den praktischen Umgang mit künstlerischen Farbmitteln – Kreide, Buntstifte, Gouache, etc. – und mit weiteren Materialien die Fähigkeit der Kinder geübt, sich gestalterisch auszudrücken. In einigen Angeboten wird die Lust der Kinder angesprochen, durch Experimente, zum Beispiel beim Mischen von Farben, eigene Erfahrungen im Umgang mit Objekten und Materialien machen.

Bei diesen Aktionen lernen die Kinder auf spielerische und experimentelle Weise viel über Farben und ihre Erscheinungsformen, sie lernen sicher Farbtöne zu benennen und auch Farbabstufungen zu differenzieren.

Was wird noch erreicht?

Erst mit vier Jahren kann im Idealfall eine vollständige Sehleistung erreicht werden. Damit dies gelingt, sollten Kinder viele Seherfahrung machen. Dazu gehört, dass sie ihre Augen bewegen, und nicht starr in eine Blickrichtung schauen. Förderlich ist es, wenn Kinder sich in ihrer Umgebung umschauen und wenn ihnen etwas auffällt, es fixieren zu können. Vollständig abgeschlossen ist der Entwicklungsprozess des Sehens mit 12 Jahren, dann kann in der Regel ein Kind perspektivisch zeichnen.

Das Projekt wird geleitet und durchgeführt von Nada Eibo (Kunstpädagogin und Autorin).


  • Suppenküche mobil


In und mit der SUPPENKÜCHE kochen und verteilen wir Essen mit, für und an Bedürftige. Dabei geht es im Zeichen von Corona mit SUPPENKÜCHE MOBIL ganz überwiegend um die reine Verteilung, weil das (gemeinsame) Kochen und Speisen in unseren Räumlichkeiten momentan nicht möglich ist.
Im Grundkonzept SUPPENKÜCHE sind uns neben der Versorgung der Bedürftigen diese Momente der Begegnung, der gemeinsamen Aktion, der Beteiligung aller, des Austausches im Gespräch überaus wichtig.
Mehr erfahren


  • Betroffene häuslicher Gewalt


Das Thema häusliche Gewalt ist eines, bei dem Frauen sich häufig schämen und sich nicht trauen, über ihre Erfahrungen zu reden. Je weniger über diese Sache gesprochen wird, um so mehr wird sie totgeschwiegen. Je mehr darüber gesprochen wird, um so stärker rückt das Thema in den öffentlichen wie den privaten Fokus.
Mit dieser Kampagne wollen wir die Frauen dazu auffordern, aufzustehen und über häusliche Gewalt zu reden. Wir wollen den Frauen Mut machen und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind.
Mehr erfahren


  • 17PLUS


Das Gesamtprojekt 17PLUS dient mit seinen aufeinander aufbauenden Stufen dazu, jungen Menschen mit Schwierigkeiten an der Adoleszenzschwelle direkte, niedrigschwellige Unterstützung zu geben.
Das Ziel von 17PLUS ist, junge Menschen dabei zu unterstützen und zu begleiten, ihren Platz im Leben zu finden, sich (nach Problemen) in die Gesellschaft zu integrieren, selbstständig auf eigenen Beinen zu stehen.


Mehr erfahren


  • Integrationsplan demokratische Zukunft


Beim „Integrationsplan demokratische Zukunft“ werden Geflüchteten/Neubürger*innen, schon länger Angekommenen und z.T. auch Einheimischen grundlegende Kenntnisse von Recht, Gesetzen und Gesellschaftsstrukturen in den verschiedenen für sie relevanten Bereichen vermittelt. Nach unserer Erfahrung sind Menschen, sobald sie ihre Rechte kennen, viel eher bereit und in der Lage, ihren Pflichten nachzukommen.


Mehr erfahren


  • 100 Jahre Kriegskind


Das Projekt besteht aus verschiedenen, ineinander greifende Aktionen: Zum einen wurde ein Film aus Gesprächen mit Personen zusammengestellt, die als Kind den Zweiten Weltkrieg oder einen anderen Krieg im zwanzigsten, Anfang diesen Jahrhunderts oder in den letzten Jahren erlebt haben. Zum anderen wurde im Rahmen der Kunstaktion für jedes Land, in dem in den letzten 100 Jahren seit Ende des 1. Weltkrieges Krieg bzw. „kriegsähnliche Zustände“ geherrscht haben, ein Symbol aufgestellt.


Mehr erfahren